Tagesfahrt: Hamburger Flughafen und größter Parkfriedhof der Welt am 25.09.2019

Einen schönen Tag verlebten die Landfrauen Hohnstorf/Hittbergen am 25.09.2019, denn die alljährliche Sommerfahrt ging in diesem Jahr in einem topmodernen Reisebus nach Hamburg. Ziel war der Hamburger Flughafen und der Ohlsdorfer Friedhof.

Der Hamburg Airport Helmut Schmidt gehört zu den ältesten Flughäfen der Welt, ist der älteste und mit 570 ha, also ca. 800 Fußballfeldern und ca. 156.000 Starts und Landungen der fünftgrößte Flughafen in Deutschland.

Am Hamburg Airport Helmut Schmidt nahm uns unser freundlicher Führer Stefan Reiter in Empfang und brachte uns zuerst zur Sicherheitskontrolle. Danach ging es dann mit einem Bus über das Rollfeld an den Terminals, verschiedenen Hangars und vielen Flugzeugen vorbei. Wir konnten beobachten, wie die Lademannschaften das Gepäck einladen, das Flugzeug betankt wird und Flugzeuge bestaunen, die mit ca. 300 km/h von der Startbahn abheben. Die Rundfahrt führte uns weiter zu Bereichen, die dem Passagier verborgen bleiben , wie z.B. der Bereich der Privatflugzeuge, die Enteisungsfahrzeuge oder das Tanklager, dass 4.000.000 Liter Kerosin, den Vorrat für drei Tage, einlagern kann.

Auf dem Flughafen Hamburg arbeiten 15.000 Menschen in 240 Bereichen, somit ist der Flughafen der zweitgrößte Wirtschaftsfaktor der Stadt, nach dem Hamburger Hafen.

Nach dieser interessanten und kurzweiligen Führung und einem leckeren Mittagessen ging es weiter zum Ohlsdorfer Friedhof. Dieser Friedhof ist mit 389 ha der größte Friedhof in Europa, der größte gepflegte Parkfriedhof der Welt und Hamburgs weitläufigster Park.

Rund 1,4 Millionen Beisetzungen gab es seit der Eröffnung 1877, etwa 235.000 Grabstellen existieren inmitten der riesigen Parklandschaft. Heute sind Beisetzungen möglich für alle Nationen und Religionen, klassische Begräbnisse genauso wie Baumgräber oder Urnen im Kolumbarium. Dieses Kolumbarium durften wir uns ansehen.

Alles ist etwas anders auf dem Ohlsdorfer Friedhof. Es führt ein 17 km langes Straßennetz durch die Anlage, zwei Buslinien fahren 22 Haltestellen bei den 12 Kapellen an, die Entfernungen in dieser Anlage sind riesig. Auch für Hobbybotaniker ist der Ohlsdorfer Friedhof ein paradiesischer Ort, da hier ca. 300 verschiedene Laubgehölze stehen , hunderte bis zu 130 Jahre alte Rhododendren blühen und Teiche voller Seerosen zu finden sind. Gleichzeitig gilt der Friedhof mit 800 Skulpturen als Kulturdenkmal.

Bei unseren Busstopps konnten wir die Gräber von Helmut Karasek, Henry Vahl, Dr. Ohnsorg und Loki und Helmut Schmidt besuchen, denn der Ohlstorfer Friedhof ist die erste Adresse für die Hamburger Prominenz.

Leider hielt das schlechte Wetter die meisten der Landfrauen davon ab, den Park durch einen Spaziergang noch intensiver zu entdecken. Lieber liessen sie bei Kaffee und Kuchen den schönen Tag ausklingen bevor es wieder nach Hause ging.

Vielen Dank für die gute Organisation an Anja und herzliche Grüße an alle !

Kerstin Kruse (2. Schriftführerin)