Ameisen verbinden Landfrauen und Grundschüler

Im März 2019 begeisterte Jörg Beck vom Deutschen Ameisen Erlebniszentrum die Landfrauen Hohnstorf/Hittbergen mit seinem Wissen über Ameisen. Den Landfrauen war schnell klar: dieser Ameisenvisionär, der so mitreißend und anschaulich über Ameisen erzählen kann, ist genau der Richtige für unsere Grundschüler.

Mit dem Gewinn aus der Tombola der Landfrauen auf dem Hittberger Maifest konnte die „Rollende Ameisenschule“ für die Grundschule Hohnstorf engagiert werden. Jörg Beck ließ die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Hohnstorf vom 16.09. bis 19.09.2019 die Welt der Ameisen entdecken „ Als die Landfrauen Hohnstorf/Hittbergen anfragten, ob ich dieses Projekt durchführen könnte, habe ich sofort zugesagt. Es hat mir großen Spaß gemacht, die Kinder an meinem Wissen teilhaben zu lassen. Ein toller Saisonabschluss!“, erklärte Jörg Beck.

Die Kinder jeder Schulklasse bestaunten ein lebendiges Ameisennest in einem Formicarium, aber auch von Innen mit den einzelnen Gängen und Kammern. Sie fütterten die Ameisen, rochen Ameisensäure und beobachteten, wie die Ameisen ihre Mülltonne und ihren Ameisenfriedhof einrichten. In einer Fummelbox ertasteten die Kinder blind, was die Ameise zum Nestbau nutzt. Weiterhin betrachteten sie in einer Becherlupenleiste eine Ameisenkönigin. Sie lernten spielerisch das Zusammenleben der Ameisen, ihre Lebensstrategien und Symbiosen mit anderen Tieren kennen. Was hat beispielsweise der Specht mit den Ameisen zu tun?

Zum Abschluss folgten dann auch viele Eltern und Großeltern der Einladung der Landfrauen Hohnstorf/Hittbergen sich bei Kaffee und Kuchen in die fantastische Welt der Ameisen entführen zu lassen. „Die Kinder waren begeistert, sogar in den Pausen waren die Ameisen das Thema Nr. 1 “ bedankte sich der kommisarische Schulleiter Janko Lerche bei Herrn Jörg Beck und den Landfrauen Hohnstorf/Hittbergen.