Tagesfahrt: UNESCO-Weltkulturerbe FAGUS-WERK und Herrenhäuer Gärten am 13.06.2017

Ein abwechslungsreiches Programm erwartete uns bei unserer diesjährigen Sommerfahrt. Bereits um 7.00 Uhr ging es los mit dem Busunternehmen Anker zum FAGUS-WERK in Alfeld. Das FAGUS-WERK wurde 1911 errichtet und gilt weltweit als Ursprungsbau der Moderne. Die für die Zeit ungewöhnliche Stahl-Glas-Architektur des Gebäudes gab diesem mittelständigen Betrieb damals ein ungewohntes Erscheinungsbild. Seit mehr als 100 Jahren werden in diesem lebenden Denkmal die Fagus-Schuhleisten hergestellt. Seit 2011 zählt dieses architektonische Meisterwerk zum UNESCO-Weltkulturerbe. Bei einer sehr interessanten Führung konnten wir unter anderem erfahren, dass bis heute namenhafte, uns bekannte Markenschuh-Hersteller wie Ecco, Gabor, Högl usw. hier noch immer ihre Schuhleisten anfertigen lassen.

Nach einer leckeren Mittagspause ging es dann weiter zu den Herrenhäuser Gärten nach Hannover.

Auch hier erhielten wir eine Führung durch den Großen Garten mit vielen Informationen über die Entwicklung des Gartens durch die Kurfürstin Sophie. Sehr beeindruckend, alles großzügig und top gepflegt. Hier kamen wohl alle Gartenfans auf ihre Kosten.

Nachdem ich mädchenhaft-romantisch beeindruckt war, die Kurfürsten förmlich vor mir sehen konnte, wie sie sich in ihrem Garten die Zeit vertrieben, kam abschließend noch die Besichtigung der durch die Künstlerin Niki de Saint Phalle gestalteten Grotte.

Ich bin aus meinen märchenhaften Träumen aufgewacht, Fans der modernen Kunst waren bestimmt begeistert.

Anschließend war noch genügend Zeit, um alleine die goldenen Figuren des Gartentheaters, die verschiedenen Wasserspiele oder zahlreiche Orchideen zu bewundern oder durch den Renaissancegarten, den Barockgarten oder den Rosengarten zu wandeln.

Wie immer eine schöne und erlebnisreiche Sommerfahrt! Ich freue mich schon auf nächstes Jahr!

Herzliche Grüße, Kerstin Kruse